1 Woche Frühstück für 40 Kinder aus sozial benachteiligten Familien
Projektbedarf
Kindern aus sozial benachteiligten Familien täglich mit einem gesunden Frühstück zu versorgen.
Projektbeschreibung
Frühstücksprojekt „Guter Start“ – Die ARCHE wurde 2010 von der benachbarten Grundschule Öjendorfer Damm gebeten, an ihrer Schule ein Frühstücksangebot mit Frühbetreuung durchzuführen. Der Schulleiter schilderte, dass Kinder schon sehr früh morgens vor der Schule stehen und darauf warten, dass der Unterricht beginnt. Diese Kinder hatten oft noch nicht gefrühstückt, sie hatten auch kein Pausenbrot dabei – aber ohne Frühstück ist es schwierig, sich in der Schule zu konzentrieren.
So entstand im März 2011 eine Kooperation der ARCHE Hamburg mit dieser Grundschule.
Bei diesem Projekt geht es um die Zeit vor dem Unterricht von 6.00 – 8.30 Uhr, wenn die Kinder ihr Zuhause verlassen müssen, weil die Eltern zur Arbeit gehen – oder, weil sie sich einfach allein auf den Weg machen müssen.
Täglich kommen ca. 40 Kinder – sie werden von ARCHE-Betreuern in der Schule willkommen geheißen. Die 6–11-Jährigen erhalten erst einmal ein vollwertiges Frühstück mit kalten und warmen Getränken, Obst und Müsli.
Die ARCHE-Mitarbeiter werfen einen letzten Blick in den Schulranzen – sind alle Hausaufgaben gemacht, alle Materialien dabei? Die Kinder können Computer-Lernprogramme als Vorbereitung auf den Unterricht nutzen – auch wird mit den Kindern gemeinsam gesungen, gespielt, gemalt, gebastelt und Sport getrieben – kurz gesagt: Sie haben einen guten Start in den Tag.
Die Kosten für das Projekt „Guter Start“ liegen bei ca. 17.000 Euro pro Jahr.