Freude und heilsame Momente durch Klinikclowns in Altenhilfeeinrichtungen
Projektbedarf
Projektbeschreibung
Wussten Sie, dass die Clowns in Medizin und Pflege auch Bewohner:innen von Altenhilfeeinrichtungen besuchen und dort durch unkonventionelle und lustige Interaktionen erheblich zu deren Wohlbefinden beitragen?
Die regelmäßigen Clownsinterventionen sorgen für eine heitere Atmosphäre in der gesamten Einrichtung und führen bei den Bewohnern zu emotionaler Entlastung: zum Beispiel durch ein herzhaftes Lachen, durch die Wertschätzung der eigenen Person oder durch das Mitteilen von Sorgen und Ängsten.
Die Clowns stellen sich auf die Bedürfnisse der Senioren ein, sind weniger laut und stürmisch als bei Einsätzen in der Kinderklinik. Kostüme, Requisiten und Musik werden an die Jugendzeit der Bewohner angepasst, so wird wertvolle Erinnerungsarbeit geleistet.
Sicher kann sich jeder von uns vorstellen, wie wichtig diese heilsamen Momente für die Menschen sind, die oft unter Einsamkeit und Depressionen sowie an dementiellen Veränderungen leiden. Wir wünschen uns, dass bald alle Senior:innen in den Genuss von regelmäßigen, professionellen Clownsvisiten kommen, denn immer mehr Altenhifleeinrichtungen wünschen sich Clowndoktoren für ihre Bewohner:innen. Doch dazu brauchen wir Ihre Spende, denn die Clownsbesuche finanzieren sich ausschließlich aus Spenden und Sponsorenbeiträgen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Clownseinsätze von Rostock bis Garmisch und fördern die Aus- und Fortbildung von Klinikclowns in unseren Mitgliedsvereinen.