Ferienfahrt für Menschen mit Autismus
Projektbedarf
Wir wollen unsere Ferienfahrt wieder anbieten können und finanziell absichern!
Projektbeschreibung
Seit vielen Jahren organisieren wir im Sommer zwei Ferienfahrten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus. Alle Teilnehmer werden 1:1 von einer/m Ehrenamtlicher/n betreut. Jede Fahrt wird von zwei festen Mitarbeiter*innen des Autismuszentrums organisiert und geleitet.
Die Fahrt bedeutet für die Teilnehmer*innen das, was Urlaub für alle bedeutet: Erholung, neue Erlebnisse und Eindrücke, eine Auszeit vom Alltag und natürlich auch Aufregung. Damit dies bei ca. 20 Teilnehmer*innen nicht zum Streß für die/den einzelnen wird, stellen wir eine individuelle Unterstützung, die je nach Fähigkeiten des einzelnen für sie/ihn indiviuell Rückzug und Teilnahme ermöglichen kann. Die ehrenamtlichen Betreuer*innen sind meist Student*innen, aber auch andere interessierte und engagierte Leute, die ihre Zeit dem Projekt widmen. Damit sie nicht für ihre eigenen Unkosten (Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten, Eintritte, etc.) aufkommen müssen, bitten wir um Eure und Ihre Unterstützung! Mit 250 Euro sind die Kosten für eine/n Betreuer*in gedeckt.
Mit Eurer und Ihrer Spende kann das Engagement der Ehrenamtlichen belohnt werden und das Durchführen der Ferienfahrten langfristig gesichert werden. Am Ende sind es sogar drei Parteien, die von der Reise profitieren: Die Teilnehmer*innen selbst, die Betreuer*innen, die um eine Erfahrung reicher werden und die Eltern, die ebenfalls eine Woche Auszeit bekommen!
Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!