femina vita
Wir über uns
Der Verein femina vita, Mädchenhaus Herford e.V. wurde 1989 von engagierten Frauen gegründet.
femina vita setzt sich auf der Grundlage des Mädchenhauskonzeptes für die Interessen und die Verbesserung der gesellschaftlichen Bedingungen von Mädchen und jungen Frauen ein. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen, die sexualisierte, körperliche, seelische oder digitale Gewalt erlebt haben. Seit 1991 finden Mädchen und junge Frauen bis 27 Jahre sowie Bezugspersonen und Fachkräfte aus dem Kreis Herford in der Mädchenberatungsstelle Hilfe und Unterstützung bei allen Anliegen, Fragen und Problemen, die Mädchen in ihrer Lebenswelt beschäftigen. Außerdem führen wir Projekte, Workshops und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen durch, um zum Beispiel über sexualisierte oder digitale Gewalt zu informieren und zu sensibilisieren.
(Modell-)Projekte in der Vergangenheit waren unter anderem „Aufbau einer Angebotsstruktur für lesbische Mädchen im ländlichen Raum“, „Mädchen – sicher im Netz“ (Prävention sexueller Gewalt im Internet), das Projekt „Cybermobbing – Mädchen sagen Nein“ sowie das Medien- und Präventionsprojekt „Mädchen und Medien(power) – ein Projekt zur präventiven Medienarbeit mit Mädchen und jungen Frauen zum Thema Cybermobbing“, welches von der Aktion Mensch für drei Jahre gefördert wurde.
femina vita, Mädchenhaus Herford e.V. ist Mitgliedsorganisation des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Unsere Projekte
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von femina vita
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält femina vita automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von femina vita
Das Spenden an femina vita über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.