DRK Kreisverband Offenburg e.V. Arbeitskreis Rettungshundestaffel
Wir über uns
Retter auf 4 Pfoten benötigen Ihre Hilfe!
Mit Ihrer Unterstützung können wir Leben retten.
Die DRK Rettungshundestaffel Offenburg besteht zur Zeit aus 20 aktive Rettungshundeführer, 26 Rettungshunde und 4 Helfer.
Unsere Rettungshundeundeführer(innen) trainieren mit ihrem eigenen Hund zwei mal in der Woche für je ca. 4 Stunden. Die Rettungshunde werden als Flächen-, Trümmersuchhunde oder Mantrailer ausgebildet. Im Durchschnitt tritt nach einer Ausbildungszeit von ungefähr 2 Jahren das Rettungshundeteam zur ersten Prüfung an, die alle 18 Monaten neu bestanden werden muss.
Diese bestandene Prüfung ist Voraussetzung für einen Sucheinsatz nach einer vermissten Person. Die Rettungshundestaffel Offenburg werden im Jahr durchschnittlich 40 mal für die Suche auf der Fläche des Ortenaukreis und zur Unterstützung weiterer Rettungshundestaffeln im Badischen Roten Kreuz alarmiert. Die Alarmierung erfolgt auf Anweisung der Polizei durch die Integrierte Leitstelle Offenburg.
Die Sucheinsätze sind dabei kostenlos und werden von den ehrenamtliche Mitglieder ohne finanziellen Ausgleich geleistet.
Da das wichtige Training, Übungs- und Einsatzmaterial ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich ist, können Sie uns mit Ihrem Klick bei Gooding ohne Mehrkosten unterstützen.
Durch Ihre Unterstützung bei Gooding, helfen Sie uns Leben zu Retten.
Herzlichen Danke!
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von DRK Kreisverband Offenburg e.V. Arbeitskreis Rettungshundestaffel
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält DRK Kreisverband Offenburg e.V. Arbeitskreis Rettungshundestaffel automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.097 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von DRK Kreisverband Offenburg e.V. Arbeitskreis Rettungshundestaffel
Das Spenden an DRK Kreisverband Offenburg e.V. Arbeitskreis Rettungshundestaffel über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.