Alexander Bothe
Wir über uns
Auf Grund der eigenen Erkrankung an Depression, Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), sowie Dissoziativer Amnesie und der nunmehr fast 5 jährigen Arbeit mit stationären Aufenthalten, sowie ambulanter Therapie, konnte ich mir als Betroffener und meine Frau als Angehörige, selbst ein Bild davon machen, wie hilf- und auch kraftlos man ist, sich durch den bürokratischen Weg zu kämpfen. Das heißt im Einzelnen, die Suche nach einem geeigneten Therapeuten, bzw. stationären Therapieplatz (welches beides mit leider meist erheblichen Wartezeiten verbunden), die Vorsprache beim Hausarzt und/oder Psychiater bzw. Neurologen. Absprache mit der Krankenkasse (Krankengeld, usw.), Antrag auf Reha bei der Rentenkasse…
Um den Betroffenen und deren Angehörigen den Weg zu erleichtern und Ihnen Hilfestellung zu geben, haben wir Dieser Weg – Zurück ins Leben Interessengemeinschaft für Angehörige und Betroffene von Depressionen, PTBS und Dissoziativen Störungen gegründet.
Ziele
Partnerschaften mit anderen Hilfsorganisationen und Vereinen die sich mit psychischen Erkrankungen befassen
Erschaffung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige und Betroffene mit dem Schwerpunkten Depression, PTBS und Dissoziativen Störungen
Hilfestellung bei Stellung von Anträgen wie Krankengeld, Reha, Behindertenausweis
Weitervermittlung an Einrichtungen wie der Weiße Ring, Sozial-Psychatrischer Dienst, etc.
Eventuelle Aufklärungsvorträge über die Themen Depression, PTBS und Dissoziativen Störungen
Interessenvertretung, d.h. Belange auf kommunaler Eben an öffentliche Stellen zu tragen und versuchen eine Lösung zu finden
Beispiel: Was wünschen sich Betroffene und Angehörige im Berufsleben und/oder Öffentlichkeit? Ich bewarb mich bei einer Firma im Landkreis auf eine Stelle als Außendienstmitarbeiter. Im Bewerbungsgespräch wurde ich gefragt wieso eine 14 monatige Lücke in meinem beruflichen Lebenslauf ist. Auf die Antwort, dass ich an Depression erkrankt wäre und deswegen nicht arbeiten konnte, wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich für diese Stelle wohl nicht geeignet bin. Wir möchten erreichen, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung ebenso eine Chance verdient haben und arbeiten können und möchten
Zielgruppe
Die Zielgruppe die wir durch Dieser Weg – Zurück ins Leben erreichen möchten sind Angehörige und Betroffene von psychischen Erkrankungen mit den Themenschwerpunkten Depression, Posttraumatische Belastungsstörung und Dissoziative Störungen.
Des weiteren sprechen wir die Zielgruppe
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Alexander Bothe
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Alexander Bothe automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.097 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Alexander Bothe
Das Spenden an Alexander Bothe über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.