Clownsbesuche im Seniorenheim
Projektbedarf
Besuche von Clowns in Seniorenheimen
Projektbeschreibung
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen leiden oft unter Einsamkeit, Langeweile und dem Verlust von sozialen Kontakten. Dies kann zu einer Verschlechterung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens führen. Das Projekt “Clownsbesuche in den Maintaler Seniorenheime” hat zum Ziel, älteren Menschen in diesen Pflegeeinrichtungen Freude und Abwechslung zu bringen.
Die Clowns besuchen regelmäßig unsere Seniorenheime und bringen den Bewohnerinnen und Bewohnern durch ihre humorvollen Auftritte Trost und Lachen. Die Clowns begegnen den Seniorinnen und Senioren ganz individuell, mit viel Respekt und Einfühlungsvermögen. Sie schaffen es, Brücken zu vergessen geglaubten Erinnerungen zu bauen und zeigen den Seniorinnen und Senioren, welche Fähigkeiten noch in ihnen stecken und stärken so das Selbstbewusstsein.
Die Künstlerinnen und Künstler wecken schöne Erinnerungen durch das Singen vertrauter Lieder, fördern die kognitiven Fähigkeiten durch das gemeinsame Erzählen von Geschichten und spenden Trost. Die Besuche der Clowns sind eine willkommene Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie schaffen Momente des Glücks, der Leichtigkeit und des Lachens.Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Spenden von Privatpersonen, Unternehmen oder Stiftungen. Jeder Beitrag zählt! Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass noch mehr Seniorinnen und Senioren von den Besuchen der Clowns profitieren können.