Chill 'n listen - Das Vorleseprojekt an der Pestalozzi-Schule in Vaihingen
Projektbedarf
Eine wertvolle Fortbildung für unsere VorlesepatInnen zur Weiterqualifizierung
Projektbeschreibung
Beim Vorleseprojekt "Chill 'n listen" wird Kindern der 5. und 6. Klasse Werkrealschule von ehrenamtlichen Vorlesepaten einmal die Woche vorgelesen.
Vorgelesen bekommen tut gut – und dass das nicht nur bei kleinen Zuhörern klappt, ist durch zahlreiche Studien belegt. Nach einem sehr erfolgreichen Pilotprojekt im Mai und Juni 2014 und der Weiterführung im zweiten Schulhalbjahr 2015 an der Pestalozzi-Schule in Vaihingen war klar – das Projekt muss fortgeführt werden. Der Erfolg war schon nach wenigen Vorlesestunden messbar, die Kinder wurden selbstbewusster, bekamen sogar Lust selbst vorzulesen. Auch beim sinnentnehmenden Lesen war eine Verbesserung deutlich spürbar.
Hauptsächlich sind die Vorlesepaten des Leseohren e.V. in Kindertagesstätten und Grundschulen unterwegs. Mit diesem Projekt möchten wir eine weitere Zielgruppe erschließen und Kinder aus bildungsfernen Schichten die Freude am Lesen vermitteln.
Damit unsere VorlesepatInnen kompetenter mit der ungewohnten Zielgruppe "Jugendliche" umgehen können, sind Fortbildungen wichtig. Diese haben sich in der Vergangenheit bereits als äußerst hilfreich erwiesen und wurden von den Vorlesepaten dankbar angenommen.