Bootcamp @school
Projektbedarf
Digitale Zivilcourage an der Schule - für Schulen kostenlos
Projektbeschreibung
Hate Speech im Internet betrifft uns alle. Diesem Hass sind über 90 Prozent der jungen Menschen Hasskommentare setzen Menschen auf eine verletzende und menschenunwürdige Weise herab. Was können Sie dafür tun?
Es ist nur eine kleine Gruppe, die ihren Hass lautstark und durch Algorithmen sichtbar platziert in die Kommentarspalten tippt. Oft entsteht der Eindruck, dieser Hass spiegele die gesamte Gesellschaft wider. Das nimmt Vielen den Mut, am demokratischen Diskurs teilzunehmen - junge Menschen steigen erst gar nicht ein und ziehen sich zurück. Diesem Hass zu begegnen benötigt Courage, Energie und eingeübtes Handwerkszeug für Counter Speech - und Ihre Hilfe.
Wir bieten unser erprobtes und preisgekröntes Training "Bootcamp" auch in Schulen an. Durch Rollenspiele, in denen die Schüler*innen zwei gegensätzliche Rollen einnehmen, lernen diese, die Begegnung mit dem Hass zu reflektieren und das Gelernte anzuwenden.
So werden die jungen Menschen nicht nur geschulte Gegenredner*innen und setzen sich für digitale Zivilcourage ein. Sie nehmen auch aktiv und in einem konstruktiven Ton an gesellschaftlichen Diskursen teil. Mit Ihrer Spende werden wir das an Schulen eintrainieren - für die Schulen kostenlos.
Wir zahlen unseren Trainer*innen faire Honorare. Diese haben ihre Expertise aus mehrjähriger ehrenamtlicher Gegenredearbeit in der Facebook-Gruppe #ichbinhier. Dort stellen sie sich täglich gegen Hass im Netz. Für jedes Training benötigen wir zwei Trainer*innen. Diese Honorare können sich die Schulen aber nicht immer leisten. Wenn wir gemeinsam das Ziel von 400 Euro erreichen, ermöglichen Sie ein weiteres Bootcamp an einer Schule.