Bildung in Guinea Bissau
Projektbedarf
Verbesserung des Bildungsniveaus
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Im Programmgebiet Bafatá soll die Zahl der Einschulungen und die Qualität des Unterrichtes erhöht werden. Das Lernangebot wird ausgebaut, die Infrastruktur und die Ausstattung der Schulen verbessert.
Aktive Einbindung der Gemeinden: Gemeinsam soll die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigen. Die Gemeinden helfen, Bildungshindernisse zu identifizieren, Ziele zu definieren und Maßnahmen festzulegen. Z.B. Mädchen und Jungen gleichermaßen Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.
Schulung der Lehrkräfte: 45 Lehrkräfte werden über die Projektlaufzeit von drei Jahren geschult und begleitet. Der Schulungsplan wird mit ihrer täglichen Arbeitsmenge abgestimmt. Die Lehrer erhalten im Laufe der Schulung Feedback zur Verbesserung der Leistung.
Ausstattung der Schulen: 18 Schulen werden mit Lehr- und Lernmaterial ausgestattet.
Bau neuer Klassenräume: 10 Klassenräume werden mit Hilfe der Gemeindemitglieder gebaut und ausgestattet. Außerdem erfolgt der Bau kindgerechter und nach Geschlecht getrennter Latrinen und Waschbecken.
Projektteilnehmende: In das Projekt werden ca. 6.000 Kinder, 45 Lehrkräfte, 60 Schuldirektoren, administratives Personal sowie Repräsentanten der Gemeinden eingebunden. Insgesamt werden 30 Gemeinden mit 11.250 Gemeindemitgliedern vom Projekt profitieren.