AWO Spielmobil
Projektbedarf
Erhalt unseres Spielmobils
Projektbeschreibung
Seit über 30 Jahren fahren Mitarbeiter in die Stadtteile, um Spiele zu Kindern zu bringen.
„Wir sind vor allem dort vor Ort, wo es nicht so viele Spielplätze gibt oder wo die Plätze nicht besonders gut mit Spielgeräten ausgestattet sind“ Wir versuchen mit dem Angebot einen schlechten Freizeitwert in manchen Gegenden auszugleichen, Lebens- und Entwicklungsbedingungen zu verbessern.
Zwei oder drei Mitarbeiter fahren mit dem bunt bemalten Transporter vor allem zu Plätzen in der Innenstadt und im Norden der Stadt Mülheim an der Ruhr. Mindestens 50 Einsätze gibt es, je nach Wetter kommen bis zu 50 Kinder, wenn der Wagen in der Nachbarschaft hält. Oft sind auch Eltern dabei. Jeder darf mitmachen, alles ist kostenlos.
Uns geht es jedoch nicht nur ums Spielen. „Wir wollen, dass sich die Menschen kennenlernen, ins Gespräch kommen, dass Kinder zu anderen Kindern Kontakte knüpfen, dass sie lernen, Freizeit sinnvoll zu gestalten. Für uns ist das Spielmobil auch ein wichtiger Baustein für die Integration“.
Doch wir haben große Sorgen: Am Ende jeder Saison fehlen die finanziellen Mittel, um Spielmaterialien wieder auf einen guten Stand zu bringen. Vor allem aber ist der 18 Jahre alte Transporter kaputt, Getriebeschaden. Ohne Wagen, kein Spielmobil. Nun suchen wir Unterstützer und Unterstützerinnen die uns helfen, das Angebot unseres Spielmobils aufrechtzuerhalten.