Austausch für Eltern und Angehörige organkranker Kinder
Projektbedarf
Wir ermöglichen von Fachleuten moderierten Austausch für betroffene Eltern und Angehörige
Projektbeschreibung
Sowohl Elterncafe als auch Jugendclub verstehen sich als verbindendes bzw. fortführendes Element, als Brücke sozusagen zu unseren Freizeitenangeboten. Eltern bzw. Jugendliche können sich vernetzen, sich gegenseitig ermutigen und stützen und Tipps austauschen.
Psychologen und Fachpersonal moderieren den Austausch, gehen dabei gezielt auf emotionale Bedürfnisse der Teilnehmer ein, Fragen und Anliegen der Teilnehmer werden konkret bearbeitet und bei Bedarf auch im Nachgang noch beantwortet. KiO nutzt dieses Angebot darüberhinaus, um zu hören, wo bei den Betroffenen „der Schuh drückt“, welche Themen besonders „brennen“. So können wiederum diese Themen angegangen, aber auch neue Angebote umgesetzt werden, die den Bedürfnissen der Betroffenen wirklich angemessen sind.
Eltern/betroffene Jugendliche, die vorher noch nicht mit KiO in Kontakt standen, können ungeachtet ihrer geographischen und momentanen medizinischen Lage neu dazukommen, so dass das Angebot sehr niedrigschwellig ist. Es ist zudem eine gute Ergänzung für die Familien, sich losgelöst von „ihrer“ Klinik mit anderen auszutauschen.