Generationencafè Naturwerkstatt Schochwitz
Projektbedarf
Ausbau einer Scheune zu einem Generationencafè
Projektbeschreibung
Die Naturwerkstatt Schochwitz, ein Naturerlebnis-, Kultur- und Begegnungszentrum, besuchen jährlich ca. 7.000 Gäste. Sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil im regionalen Bildungs- und Freizeitangebot. Kindergärten und Schulklassen nutzen die umwelt-, erlebnis- und sozialpädagogisch aus¬gerichteten außerschulischen Projekttage. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können im Freizeitbereich vielfältige Natur- und Kreativangebote (Krabbelgruppe, Töpfern, Nähen, Ferienprojekte, Feste und Veranstaltungen) wahrnehmen.
Mit dem Ausbau einer vorhandenen, leerstehenden Scheune auf dem Gelände der Naturwerkstatt, im Ortskern Schochwitz möchten wir einen weiteren Meilenstein in unserer Arbeit legen. Wir sehen eine große Herausforderung darin, im ländlichen Raum nachhaltige Strukturen zu schaffen und Zukunftsvisionen umzusetzen. Wir möchten dazu beitragen, dass Jung und Alt sich auf dem Land, in unserer Gemeinde Salzatal wohlfühlen, sich mit der Region identifizieren und diese mitgestalten. Mit dem Ausbau der Scheune werden neue Räumlichkeiten geschaffen, die für generationsübergreifende Freizeitgestaltung, außerschulische Umweltbildungsprojekte sowie unterschiedliche Veranstaltungsformate im Rahmen der BNE genutzt werden sollen. Das Generationen-Café soll als Bildungsort und Treffpunkt dienen: Workshops, Coworking, Spielenachmittage, Kaffeekränzchen, gemeinsames Kochen, Café im Park sind nur einige Beispiele der multifunktionalen Nutzung.
Über das LEADER Programm (LEADER Gruppe Unteres Saaletal) beantragen wir Fördermittel für den Ausbau. Die Spenden dienen als Eigenmittel, um die notwendige finanzielle Förderung erhalten zu können.