Heilpädagogisches Zubehör für unsere neuen Therapieräume in Tambach-Dietharz
Projektbedarf
Heilpädagogisches Zubehör für Therapien
Projektbeschreibung
Unseren kranken Gästen, die häufig unter Spastiken leiden, kann zum Beispiel mit der Klangschalen-Therapie Ruhe und Entspannung gegeben werden.
Bis zu 28 Tage im Jahr nimmt unser stationäres Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz die betroffenen Familien auf. Bei uns können sie gemeinsam das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept nutzen. Dabei wird nicht nur das schwer kranke Kind liebevoll umsorgt und optimal gepflegt. Auch die Familien erfahren umfassende Hilfe und Entlastung. Die Aufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, geben den betroffenen Eltern neue Kraft, die zumeist eine aufwändige 24-Stunden-Pflege meistern müssen.
Um unser wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können, sind wir dauerhaft auf Spenden angewiesen. Allein mehr als 1.300.000 Euro an Spenden pro Jahr werden benötigt, um allein den Betrieb unserer Einrichtung sicherzustellen. Die derzeitige Finanzierung durch die Krankenkassen reicht nicht aus.
Aktuell entsteht der Rohbau für die neuen Gebäude, in die zur Zeit zwei Millionen Euro investiert werden. Ab Sommer 2020 sollen die neuen Gästezimmer, Therapieräume, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Kreativwerkstatt genutzt werden können. Rund 85 Prozent der Gesamtinvestitionskosten wurden ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Schulen und Unternehmen und nichtstaatlichen Zuwendungen durch Stiftungen aufgebracht.
Um den Ausbau fertig stellen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.
www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de