Aufklärungsprojekt (ÄGGF) an der Stengeleschule
Projektbedarf
Aufklärungsunterricht - Für die Gesundheit unserer Kinder
Projektbeschreibung
Ehrenamtlichen Ärztinnen vom ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsforderung e.V.) geben leichtverständlichen und altersgemäßen Aufklärungsunterricht und beantworten Fragen rund ums Thema Pubertät.
Seit 2014 finanziert der LC10 gemeinsam mit dem Round Table 169 Hamburg Hafen den ÄGGF Aufklärungsunterricht an der Grundschule Stengelestraße in Hamburg Horn.
Bei diesem Projekt der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsforderung e.V.) besuchen ehrenamtliche Ärztinnen seit 1952 viele Schulen und geben Aufklärungsunterricht.
Ziel ist es Jugendlichen vor/in der Pubertät drängende Fragen zu diesem Lebensabschnitt zu beantworten und den Heranwachsenden gleichzeitig zu vermitteln, was Sie für den gesunden und verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Körper wissen sollten.
Eine ehrenamtliche Ärztin besucht für je 90 Minuten alle teilnehmenden Klassen, behandelt Themen wie „Entstehung des Lebens/Schwangerschaft und die beginnende Pubertät, Unterschiede Junge/Mädchen“ und beantwortet Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Der multinationale Hintergrund der Kinder an der Stengeleschule macht es besonders wichtig, dass Aufklärungsarbeit in der Schule stattfindet, da solche Themen zu Hause oft tabu sind.