Aufklärungsarbeit an Schulen
Projektbedarf
Aufklärungsarbeit an Schulen um ein Umdenken zu bewirken
Projektbeschreibung
Mit unserem Herzensprojekt der Aufklärungsarbeit wird in und um Mostar in rund 52 Schulen vielen Kindern spielerisch und mit viel Spaß einen guten Umgang mit Tieren vermittelt.
Von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe (pro Jahrgang 4 Klassen á 30 Kinder) wird den Kindern gezeigt wie sie sich Tieren gegenüber verhalten sollen, was Hunde brauchen und wie sie am besten mit ihnen umgehen können.
Ein tolles Projekt, dass selbst zu Coronazeiten regelmäßig online durchgeführt werden konnte und großen Anklang findet. Sowohl bei den Schülern, als auch bei den Eltern und Verwandten.
Dies ist sehr wichtig, da wir so die Möglichkeit haben in ganz kleinen Schritten vor Ort ein Umdenken zu bewirken, denn in Mostar sind Tiere auch Haustiere noch immer nicht viel Wert. Schon oft genug mussten wir miterleben wie Hunde auf den Straßen von Erwachsenen und leider auch immer wieder von Kindern mit Stöckern geschlagen oder getreten wurden.
Das Aufklärungsprojekt liegt uns daher besonders am Herzen, da wir hier nachhaltig und in die Zukunft investieren können.
So gelangen wir unserem wichtigsten Ziel in kleinen Schritten immer näher. Wir möchten den Menschen vor Ort einen besseren Umgang mit Tieren vermitteln, um so den Tieren vor Ort ihre Heimat erhalten zu können.
Ebenso arbeiten wir nach wie vor mit dem United World College zusammen, welches mit ihren Schülern regelmäßig unser „STRAY VILLLAGE“ besucht, um dort zu unterstützen und ein besseres Gefühl für das Handling mit Hunden und Katzen zu bekommen.