Aufbau einer Kinderbibliothek
Projektbedarf
Mit Büchern über Gefühle und Lebensrealitäten finden Kinder Worte für das, was sie beschäftigt.
Projektbeschreibung
Es gibt viele tolle Kinderbücher, mit denen Kinder in andere Welten abtauchen können, etwas über die Welt lernen, über ihre Gefühle - oder auch über psychische Erkrankungen oder Suchtmittelabhängigkeit ihrer Eltern. Leider haben die meisten Kinder keinen Zugang zu diesen Büchern.
Dies wollen wir ändern, indem wir eine kleine Bibliothek mit Kinderbüchern anlegen. Darin sollen verschiedene Themen, die für Kinder von Suchtkranken relevant sind, abgedeckt sein, z.B. Trennung der Eltern, Patchworkfamilien, Umgang mit Gefühlen, Identität, Mobbing, Gewalt, Selbstbewusstsein, Sucht, Depressionen, FASD, u.v.m.
Kinder und Familien können dann gegen Pfand Bücher ausleihen. Und die Mitarbeitenden des Vereins, die Familien zu Hause besuchen und begleiten, können passende Bücher mitnehmen und für ihre Arbeit nutzen. Auch zu den Wochenendfreizeiten werden Bücher mitgenommen und selbständig gelesen oder in gemütlicher Runde von Erwachsenen vorgelesen.
Auch Schulen, Kitas und andere Einrichtungen können Bücher für Projekte ausleihen, oder um sie zu testen, bevor sie sie selbst anschaffen.