Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
Wir über uns
Der gemeinnützige Verein Armut und Gesundheit in Deutschland“ entwickelt und unterstützt seit 1997 Initiativen, Modelle und Projekte, die die Gesundheitsversorgung armer und sozial benachteiligter, insbesondere wohnungsloser Menschen verbessern.
Wir leisten zum einen ganz konkrete Hilfen, zum anderen wollen wir armuts- und krankheitsfördernde Strukturen verändern. Wir engagieren uns deshalb in zahlreichen Gremien auf kommunaler, Landes – und Bundesebene. In unserer vielfältigen Öffentlichkeitsarbeit zeigen wir die Zusammenhänge zwischen Armut und Krankheit auf, um an den strukturellen Ursachen von Armut und Unterversorgung zu rütteln und mehr Wissen über die schwierige Situation der betroffenen Menschen zu vermitteln. Wir fühlen uns dem „Genfer Gelöbnis“ von 1948 verpflichtet, dem sogenannten „modernen hippokratischen Eid“, nach dem alle Patientinnen und Patienten das Recht auf eine adäquate, nicht diskriminierende medizinische Behandlung haben, unabhängig von ihrem rechtlichen Status. Grundlage unseres ärztlichen Ethos ist der Dienst an notleidenden Menschen.
Unsere langfristigen Projekte in Mainz und Umgebung umfassen:
1.) Das Mainzer Modell bietet medizinische und sozialarbeiterische Hilfe für wohnungslose Menschen. Dabei sucht unser „Arztmobil“ als wohnungslose Menschen vor Ort auf der Straße auf.
2.) In der Medizinischen Ambulanz ohne Grenzen werden Menschen ohne Krankenversicherung kostenlos behandelt. Damit reagieren wir auf den Umstand, dass zunehmend auch nicht wohnungslose arme Menschen medizinische Hilfe und Beratung benötigen.
3.) Mit dem Street Jumper besuchen wir regelmäßig Kinder und Jugendliche in benachteiligten Wohngebieten und bieten Sport- und Spielmöglichkeiten sowie gesunde Lebensmittel an.
4.) Im Snoezelnraum wird Grundschulkindern ein besonderes Entspannungsangebot geboten.
Außerdem engagieren wir uns unter dem Motto „Armut global bekämpfen“ auf internationaler Ebene. So unterstützen wir eine Poliklinik in Rumänien (Brasov), ein Krankenhaus in Thessaloniki (Griechenland) und einer Armenküche in der Ukraine. Darüber hinaus beteiligen wir uns bei der Finanzierung und durch die Übernahme der medizinischen Leitung des Projekts „Sea-Watch“ www.sea-watch.org. In der Vergangenheit haben wir zudem ein Arztmobil im Kongo finanziert und ein Projekt für psychisch kranke Menschen auf Bali.
Aktuell planen wir Projekt zur gesundheitlichen Betreuung von Straßenkindern in Kenia.
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.097 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.
Das Spenden an Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.