Afrique-Europe-Interact/Globale Gerechtigkeit e.V.
Wir über uns
Der Verein Globale Gerechtigkeit e.V. ist aktiv im Rahmen des Netzwerks Afrique-Europe-Interact, einem kleinen, transnational organisierten Netzwerk, das Ende 2009 gegründet wurde. Beteiligt sind BasisaktivistInnen vor allem in Mali, Togo, Burkina Faso, Deutschland, Österreich und den Niederlanden – unter ihnen zahlreiche selbstorganisierte Flüchtlinge, MigrantInnen und Abgeschobene. Afrique-Europe-Interact verfolgt eine doppelte Programmatik: Einerseits verteidigen wir die Rechte von Geflüchteten und MigrantInnen, was nicht nur bedeutet, die repressive, ja tödliche Migrationspolitik der EU öffentlichkeitswirksam zu kritisieren, sondern auch den daraus resultierenden Entrechtungen praktisch-solidarisch entgegenzutreten. Andererseits unterstützen wir Initiativen von Betroffenen gegen Landgrabbing und innerstädtische Vertreibungen. Diese zweite Zielsetzung steht im Kontext unseres grundsätzlichen Anspruchs, die strukturellen Hintergründe von Flucht und Migration und somit die Forderung nach gerechter bzw. selbstbestimmter Entwicklung zum Thema zu machen. Verknüpft sind beide Schwerpunkte durch die Devise: "Für das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen".
Dies sind einige der konkreten Projekte von Afrique-Europe-Interact derzeit:
- In Mali unterstützen wir mehrere Dörfer in ihrem Kampf gegen Landgrabbing – einschließlich Aktionen in Deutschland.
- In Guinea baut das panafrikanische Künstler_innenkollektiv Fasokele mit Unterstützung von Afrique-Europe-Interact ein ökologisches Künstler_innendorf auf.
- In Togo, Tunesien und Marokko unterstützt Afrique-Europe-Interact Geflüchtete, Migrant_innen, Abgeschobene und ihre Familien in ihren Kämpfen um Rechte. Hierzu gehört auch ein von Afrique-Europe-Interact gegründetes Rasthaus für Migrantinnen und ihre Kinder (die Frauen können bis maximal drei Monate dort bleiben, viele haben während der Wüstendurchquerung massive Gewalt erfahren). Darüber hinaus ist Afrique-Europe-Interact am "Watch The Med Alarm Phone" beteiligt, einer Notrufnummer für Geflüchtete in Seenot.
- Schließlich ist Afrique-Europe-Interact auch in Europa gegen die systematische Entrechtung von Geflüchteten aktiv.
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Afrique-Europe-Interact/Globale Gerechtigkeit e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Afrique-Europe-Interact/Globale Gerechtigkeit e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Afrique-Europe-Interact/Globale Gerechtigkeit e.V.
Das Spenden an Afrique-Europe-Interact/Globale Gerechtigkeit e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.