AFAQ e.V.
Wir über uns
Als gemeinnütziger Verein engagiert sich AFAQ e.V. für kulturelle und gesellschaftliche Zusammenarbeit. Unsere Hauptmotivation ist dabei der Wunsch nach einer friedlichen, partizipativen Zivilgesellschaft. Neben individuellen Angeboten bieten wir kulturelle Veranstaltungen und verschiedene Sprachkurse und Förderangebote an.
Im Rahmen des Projektes der Interkulturellen Antidiskriminierungsarbeit bieten wir seit Februar 2019 eine gut besuchte offene Beratungsstelle an, um über Diskriminierungserfahrungen aufgrund von Hautfarbe, Sprache und Nationalität zu sprechen. Wir wollen einen sicheren Raum anbieten, in dessen Rahmen ein freier, verständnisvoller Austausch auf Augenhöhe über Erfahrungen stattfinden kann. Dies geschieht häufig in der Muttersprache der betroffenen Person.
Was nach dem Erstgespräch folgt, hängt von der individuellen Situation ab. Wir hören zu, begleiten und wenn es gewünscht ist, unterstützen wir bei den nächsten Schritten. Bei dringenden Fällen stehen wir auch außerhalb unserer Sprechstunden zur Verfügung. Unser Ziel ist es, individuell zu helfen, Sicherheit und konkrete Hilfestellungen zu geben.
Unser Projekt „Heimat-Check“ umfasst eine Videoserie über Münster als zweite Heimat. Es handelt sich um Interviews von Neumünsteraner*innen durch Altmünsteraner*innen mit dem Ziel eines Austauschs über Erfahrungen mit dem Leben in einer noch fremden Stadt.
Der Fokus unserer tagtäglichen Arbeit richtet sich auf die individuelle Beratung von Hilfesuchenden. Circa 2500 Menschen pro Jahr kommen mit ihren Anliegen zu uns. Wir versuchen zügig und unbürokratisch zu helfen. Zusätzlich bieten wir eine gut besuchte Beratungsstelle an, um über Diskriminierungserfahrungen zu sprechen. Wir wollen einen sicheren Raum anbieten, in dessen Rahmen ein freier, verständnisvoller Austausch auf Augenhöhe über Erfahrungen stattfinden kann.
Auch bei der Jobsuche bietet AFAQ Unterstützung an und hilft zum Beispiel beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen. Im Rahmen des Bundesprojektes „Sozialteilhabe am Arbeitsmarkt“ und in Kooperation mit dem Jobcenter können Arbeitssuchende, die lange Zeit ohne Arbeitsplatz waren, bei AFAQ e.V. arbeiten.
An Schüler*innen sowie Studierende vergibt unser Verein regelmäßig Praktikumsplätze, um von der Theorie der Sozialwissenschaften in die praktische Anwendung zu ko
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von AFAQ e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält AFAQ e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.097 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von AFAQ e.V.
Das Spenden an AFAQ e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.