AAU e.V.
Wir über uns
er AAU e.V. wurde als Ausbildungsring Ausländischer Unternehmer e. V. – AAU am 20. Mai 1999 in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken von 21 Mitgliedern gegründet.
Vorangegangen war eine enge Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Arbeitsagentur Nürnberg, des damaligen Ausländerbeirats der Stadt Nürnberg (der von 1998 bis 2000 auch eine Ausbildungsplatzakquisiteurin mit Migrationshintergrund beschäftigte) im Rahmen des Aktionskreises ABA und der türkischen Unternehmensverbände.
Hintergrund für diese Zusammenarbeit war die Tatsache, dass die Zahl der Selbständigen mit ausländischer Staatsangehörigkeit oder Herkunft immer mehr zunahm (ein Trend, der sich in den letzten noch verstärkt hat), ihre Beteiligung bei der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen blieb bis heute jedoch deutlich hinter der von Betrieben mit deutschen Inhabern zurück.
Gemeinsam führten alle Beteiligten Informationsveranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund durch. Als Ergebnis dieser Veranstaltungen wurde der AAU e.V. gegründet.
Die Vereinsgründer hatten sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung bei ausländischen oder aus dem Ausland stammenden Unternehmern und Unternehmerinnen in Nordbayern mit dem Schwerpunkt Mittelfranken zu fördern und somit zusätzliche Ausbildungsplätze – insbesondere für Jugendliche mit Migrationshintergrund, aber auch für deutsche Jugendliche – zu schaffen.
Um die Ausbildungsbereitschaft zu erhöhen und zu erleichtern wurde ein System der Verbundausbildung installiert (siehe Teilprojekt: Ausbildungsring Aktiver Unternehmer).
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von AAU e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält AAU e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von AAU e.V.
Das Spenden an AAU e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.