Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Wir retten Rehkitze e.V.

Träger: Wir retten Rehkitze e.V.
Neufahrn bei Freising, Deutschland
mehr

Die Rehkitze haben in den ersten 2 Lebenswochen keinerlei Fluchtinstinkt. Sie werden alle 2-3 Stunden von der Mama gesäugt, warten die übrige Zeit an Ort und Stelle auf ihre Rückkehr. Sie kauern sich ins Gras, wenn Gefahr droht - damit ihre Fressfeinde sie nicht finden. Dabei hat die Natur aber nicht mit dem Menschen gerechnet. Denn genau in der Zeit Mai-Juli mäht der Landwirt seine Felder und diese jungen Rehkitze sind den Mähwerken hilflos ausgesetzt. Der Landwirt hat keine Chance, sie im hohen Gras zu sehen. Selbst mit einem Hund kann man sie nicht aufspüren, da sie keinen Körpergeruch haben.

Wir finden die Kitze in den frühen Tagesstunden (4h-7h) mit Hilfe von Wärmebilddrohnen (wir brauchen den kalten Boden für den Wärmekontrast), sichern die Kitze (übrigens auch andere Tiere - z.B. Junghasen, Bodenbrüter) und tragen sie aus dem Feld, nach der Mahd lassen wir sie wieder frei.

Mit zunehmendem Lebensalter kommt zwar ein Fluchtinstinkt, aber sie sind zu schnell für uns und zu langsam fürs Mähwerk. Wir fangen sie dann mit Kescher oder Netzen ein. Die ganz schnellen "Flitzer", wie wir sie liebevoll nennen, treiben wir aus dem Feld - und/oder begleiten den Landwirt bei der Mahd.

Ca. 100.000 Kitze werden jedes Jahr durch die Mähwerke getötet - noch schlimmer - meistens verstümmelt, ehe sie jemand von ihren Qualen erlöst.

Unser Verein ist 2023 erfolgreich in die erste Saison gestartet. Wir konnten mit 4 Drohnen (mit Wärmebildkameras á 7500 € Wert), 40 ehrenamtlichen Helfern und 8 Piloten ca. 800 HA / ca. 350 Felder Fläche abfliegen. Insgesamt haben uns 75 Landwirte beauftragt - von denen die meisten in den vergangenen Jahren die Felder nicht abgesucht haben.
Die Anzahl der geretteten Kitze ist groß, möchten wir aber nicht öffentlich machen (wegen der Abschussquote)

Nun bereiten wir uns auf die neue Saison vor und haben einigen Optmierungsbedarf. Das Wichtigste, was wir brauchen, sind leistungsstarke Ladegeräte für unsere Akkus. Daher hat das neue Projekt das Ziel, zeitunabhängiger fliegen zu können, da die Flugleistung der Akkus sehr beschränkt ist.

Unser Projekt finden vorrangig in der Region von München (Umkreis unseres Vereinssitzes Neufahrn/bei Freising 1 Stunde): Neufahrn, Dachau, Pfaffenhofen, Erding, Freising, Augsburg, Haar, Feldkirchen, Moosburg, Landshut.

Die Powerbanks kosten jeweils ca. 750€ - und wir brauchen für jede Drohne ein Ladegerät. Hier möchten wir vorrangig das Geld für 2 Drohnen finanziert bekommen.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Wir retten Rehkitze e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085