Du unterstützt mit deiner Geldspende :
Neue Chance für Straßenkinder
Träger: Burundikids e.V.
Berlin, Deutschland
mehrDazu gehört auch, die Kinder und Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen zu sensibilisieren, mit ihnen zu diskutieren und: ihnen zuzuhören. Gesundheitliche Themen spielen dabei ebenso eine Rolle wie juristische. Wer ist mein Vater und wieso erkennt er mich nicht an? Welche Rechte habe ich in meiner Familie und wieso muss mir der Staat eine Geburtsurkunde und einen Ausweis ausstellen? Fragen, die unsere JuristInnen einerseits kindgerecht beantworten und andererseits gegenüber dem Unverständnis bei manch Erwachsenem oder sogar bei Behörden verteidigen (müssen). Dabei handelt es sich bei den meisten Fällen um fundamentale Rechte des Kindes. Und häufig um – auch unwissentliche – Versäumnisse von Erwachsenen.
Das größte Problem sei die Gewalt auf der Straße, berichtet ein 16-jähriger Junge, um den sich die KollegInnen derzeit kümmern, bei einer der gemeinsamen Diskussionsrunden. Für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen verzichten wir auf die Nennung von Namen. Sogar die Polizei schlage die Straßenkinder, sagt er. Er selbst wüsste von mindestens sechs Kindern, die so schon zu Tode gekommen seien. „Und irgendwelche Erwachsene stehlen uns das bisschen Geld, das wir uns verdienen“, ruft ein anderer Junge dazwischen. Sie haben Diskussionsbedarf.
Von der Straße weg wollen die Kinder fast ausnahmslos alle. Allein der Gedanke an ein Bett und ruhigen Schlaf fernab der Straße treibt so manchem von ihnen die Tränen in die Augen. Wenn auch Sie unsere Arbeit mit Straßenkindern unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende. Ob einmalig oder als Fördermitglied, Ihre Unterstützung ist ein Hoffnungsschimmer für Straßenkinder in Burundi. www.burundikids.org
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:
- mit Spendenbescheinigung
- steuerlich absetzbar
- sichere Datenübertragung
mehr