Du unterstützt mit deiner Geldspende :
2-tägiges Seminar: „Frühsexualisierung“, „Homo-Lobby“, „Gender-Gaga“ - Argumentieren gegen Anti-Genderismus
Träger: Queeres Netzwerk Sachsen
Dresden, Deutschland
mehrEmotionalität sowie die Verdrehung bzw. Verfälschung von Fakten stellen innerhalb dieser Diskurse wiederkehrende Muster dar: Ängste und Abgrenzung sollen geschürt, Wähler*innen und Sympathisant*innen gewonnen werden.
Das 2-tägige Seminar bietet Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit antigenderistischen Argumentationsmustern sowie Gegenstrategien in der Internet- wie auch mündlichen (Alltags-)kommunikation an. Auf Basis der Erfahrungen und Bedarfe der Teilnehmenden werden Argumentationsweisen und Strategien, die in antigenderistischen Kontexten (AfD, Pegida, Besorgte Eltern, Demo für Alle etc.) verwendet werden, theoretisch analysiert. Gegenargumente sowie Handlungsmöglichkeiten werden gemeinsam erörtert, ausgebaut und erprobt. Angesprochen sind Multiplikator*innen und Fachkräfte aus Bildung, Aufklärung und Beratung zum Thema LSBTI* in Sachsen.
Veranstaltet vom Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik e.V., unterstützt von der Landesarbeitsgemeinschaft Queeres Netzwerk Sachsen. In Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., der Landesstelle für Frauenbildung und Projektberatung und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Dresden.
Dienstag, 13. Juni 1017
9:30 Uhr - 17:00 Uhr, 1h Mittagpause
Ort: Landesstelle für Frauenbildung und Projektberatung Dresden, Oskarstraße 1, 01219 Dresden
Mittwoch, 14. Juni 2017
09:30 Uhr - 16:00 Uhr, 1h Mittagpause
Ort: Rathaus der Stadt Dresden, Raum 3.13 Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:
- mit Spendenbescheinigung
- steuerlich absetzbar
- sichere Datenübertragung
mehr