Förderraum mit Leseecke
Projektbedarf
Förderraum mit Leseecke und anderen Möglichkeiten – ein Raum mit Atmosphäre für mehr Motivation zum
3.000,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
6,40 € mit Gooding gesammelt
493,60 € fehlen noch
Projektbeschreibung
Seit dem Schuljahr 1998/1999 sind wir eine »Volle Halbtagsschule«, eine Organisationsform
der Grundschule, um die Qualität der Grundschule zu erhöhen. Unsere Schule verfügt über feste
Öffnungszeiten, die zusätzlich zum Pflichtunterricht weitere pädagogische Angebote in den
Tagesablauf integriert. Diese Angebote möchten wir mit der Einrichtung eines Förderraums,
der zudem eine atmosphärische Leseecke erhalten soll, erweitern.
Die Zielgruppe sind die Schüler der Klassen 1-4, deren eigene Lesemotivation durch die Einrichtung
einer gemütlichen und schönen Leseecke erweckt werden soll, um so ihre Lesekompetenz zu stärken.
Denn eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die in der Grundschule vermittelt werden, ist das
Lesen. Es ermöglicht den Kindern den Zugang zu Wissen, dient der Kommunikation und ist nicht zuletzt auch einfach Vergnügen. Eine schöne Leseecke in einem Klassen- oder Gemeinschaftsraum kann die Schüler zum Lesen animieren. Wir möchten einen kompletten Raum mit Leseecke zu einer richtigen Lese-Oase gestalten. Ein öffentlich zugänglicher Raum für die Schüler mit gemütlicher Einrichtung hat einen auffordernden Charakter. So werden die Kinder jeden Tag an die Möglichkeit erinnert, sich ein Buch zu nehmen und direkt loszulesen. Die Umgebung einer Leseecke bietet den kleinen Lesern also alles, was wichtig ist, um zur perfekten „Aktivierungszone für Lesefreude“ zu werden. Der Zugang zum passenden Lesestoff, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und die nötige Abschirmung vom schulischen Alltag, können die Begeisterung für Lesen stärken. Außerdem soll der Raum die Möglichkeiten für Gruppenarbeit und Förderunterricht bieten. Kindern mit entsprechendem Bedarf soll hier ein Ort zum entspannten Lernen/Fördern geboten werden.